Service Meshes: eine Einführung mit Istio

Ein Service Mesh verspricht, viele Funktionen zu Observability, Routing und Security in die Infrastruktur zu heben, die bis jetzt mühsam in Bibliotheken oder in aufgeblähten API Gateways untergebracht wurden. Es klingt nach einer vielversprechenden Idee. Besonders um das Service Mesh Istio gab es einen Hype. Doch was kann Istio wirklich leisten und welche zu welchen Kosten? Wann sollte zum Service Mesh gegriffen werden und wann nicht?

In diesem Workshop konfigurieren wir Istio für eine beispielhafte Microservice-Anwendung und erkunden die wichtigsten Features.

Ziel ist es, die Architektur von Service Meshes und die damit verbundenen Möglichkeiten und Nachteile kennenzulernen. Durch die praktischen Erfahrungen mit Istio haben die Teilnehmenden eine gute Grundlage um in der Praxis einschätzen zu können, inwiefern Istio vorhandene Probleme löst .

Vorkenntnisse

* Mittlere Kenntnisse von Kubernetes sind Voraussetzung.
* Teilnehmer benötigen ein Notebook mit einem aktuellen Browser.

Lernziele

Durch die eigene Installation und Konfiguration werden praktische Erfahrungen mit dem Istio Service Mesh gesammelt. Die Teilnehmenden sollen außerdem das Potenzial, die Grenzen und die Performance von Istio einschätzen können.

 

Technische Anforderungen:

Die Teilnehmer sollten einen Laptop dabei haben. Auf dem Laptop sollte GIT und ein moderner Browser (Chrome) installiert sein. Zusätzlich kann auch Google Cloud SDK und kubectl installiert werden.

Speaker

 

Hanna Prinz
Hanna Prinz hat bei INNOQ ihre Masterarbeit über Service Meshes geschrieben. Davor hat sie an der HTW Berlin Seminare zum Einstieg ins Programmieren gegeben und als Full-Stack-Developer an Apps, Front- und Backends entwickelt – bis sie den Herausforderungen des Betriebs begegnete und nicht widerstehen konnte. Seitdem beschäftigt sie sich mit allen Themen im Bereich Automatisierung und DevOps wie Kubernetes, CI/CD und Service Meshes.

Sie möchten über die DevOps Essentials
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden